Super Schulung über Online-Meetings für Schüler

Die Schüler aus Kenia, Dänemark und Deutschland hatten viel Spaß und lernten Grundlagen über Meetings mit Zoom und logitech-Ausstattung.

english version below

Als Vorbereitung für die folgenden 3 Wochen, wo die Klassen miteinander arbeiten werden, gab es eine Schulung von Experten von Zoom und logitech. Die Zoom-Trainerin Eleonore erklärte für die Schüler sehr anschaulich die vielfältigen Möglichkeiten. Breakout-Sessions, Abstimmungen, Whiteboard können jetzt von den Schülern gut genutzt werden. Zu Beginn erläuterte Eleonore auch ausführlich die Sicherheits-Einstellungen. Dies wurde von den Schülern und Lehrern im Sinne des Datenschutzes sehr gut und positiv aufgenommen. Wie bei jeder Video-Konferenz-Software müssen auch bei Zoom die Einstellungen sorgfältig gewählt sein,um möglichst maximal mögliche Sicherheit zu erzeugen. Lehrreich war vor allem die Teilnehmer am Meeting oder Webinar zu identifizieren. Hier scheint ein mögliches Schlupfloch für unerwünschte Daten-Späher zu sein.

Profi-Ausstattung für Schulklassen

Der logitech-Experte Andreas erklärte dann die Ausstattung mit Headsets, Kameras und digitalen Tafeln. Die von logitech zur Verfügung gestellte Hardware entspricht gehobenen Standards aus der Wirtschaft. Eine tolle Erweiterung der technischen Möglichkeiten der Schulen für zukünftig noch bessere Zusammenarbeit über die Schulgrenzen hinaus. Der spielerische Umgang der Schüler mit den Geräten wird eine prägende, praxisorientierte Erfahrung sein. es wird spannend sein zu erleben wie die zukünftigen Arbeitsplätze der Jugendlichen ausgestattet sein werden.

Gut gerüstet in die Zukunft

Mit dem gezeigten technischen Know-how ausgestattet geht es jetzt in die nächste Phase des Projektes. In den nächsten drei Wochen werden die Klassen jeweils eine Klasse strukturiert interviewen. Dabei werden die Schüler selbst das Hosting übernehmen, die praktische Anwendung erzeugt den höchsten Lerneffekt.

Bis nächste Woche!

Hier geht es zu / Click here to read the other reports:

English version:

EXCELLENT TRAINING IN ONLINE MEETINGS FOR STUDENTS

The students from Kenya, Denmark and Germany enjoyed themselves very much and learned a lot about the basics of Zoom meetings and Logitech equipment.

As preparation for the next 3 weeks, when the classes will work together, a training session was held by experts from Zoom and Logitech. The Zoom trainer Eleonore explained the various options available to the students in a very clear way. The students are now well versed in using the breakout sessions, polls and whiteboard. At the start, Eleonore provided a detailed explanation of the security settings, which was well received by both the students and teachers with a view to data protection. As with any video conferencing software, settings must be carefully selected on Zoom to ensure the best possible security. One valuable takeaway was that participants in the meeting or webinar need to be identified, otherwise this could be a potential loophole for data thieves to slip through.

Professional equipment for school classes

The Logitech expert Andreas then explained all the equipment comprising headsets, cameras and digital boards. The hardware supplied by Logitech is in line with the high standards expected by businesses and is an excellent addition to the technical possibilities the schools have for collaborating even beyond school boundaries in future. The way the students have been able to playfully interact with the equipment is a formative, practice-oriented way of learning to use it. It will be very exciting to see how the youngsters’ places of work will be equipped in future.

Well-equipped for the future

Furnished with all the technical expertise as demonstrated, it’s now full steam ahead to the next phase of the project. Over the next three weeks, each class will interview another class in a structured way. The students themselves will be the hosts; after all, it is the practical application of technical knowledge that produces the greatest learning effects.

Until next week!