Sympathisch, spannend, lehrreich erzählt– Mekaela School

Wie Schule in Kenia funktioniert, was jung sein bedeutet, die spannende Geschichte der Schule und vieles mehr. Das brachte alle Zuhörer aus Dänemark und Deutschland, Schüler, Lehrer und Partner zum Staunen.

english version below

Lehrer Martin Njeru in Diani, Kenia, organisiert für das Meeting seine Klasse in Gruppen, welche verschiedene Fragekomplexe behandeln werden. Die Mädchen, gekleidet in ihre Schuluniform, berichten über die Landschaft, die Kultur, die Schule, die Geschichte, die Umwelt und das Wetter sowie das Thema Nachhaltigkeit. Wir lernen, dass alle Eltern in Kenia meinen, dass ihre Töchter schön sind. Daran könnten sich vielleicht manche Eltern in Europa ein Beispiel nehmen.

Wie die Profis

Die Reise durch die Themen von Mekaela wird durch Feinjustierungen der Präsentations-Technik kurz unterbrochen. Damit wir die Mädchen besser verstehen, müssen sie näher ans Mikrofon treten. Umstände, die wir alle aus unseren professionellen Videokonferenzen kennen. Die Jugendlichen lernen sozusagen die momentane, alltägliche Wirklichkeit von Video-Meetings kennen. Auch Leitungskapazitäten sind leider bei unserem Projekt durchaus ein Hemmnis.

Engagement hilft

Dass die Mekaela Schule durch eine Initiative des Hamburgers Stefan entstanden ist, und die Gründung weiterer Schulen geplant ist, ist ein Highlight für die europäischen Schüler. Sie erleben live, was persönliches Engagement in Ländern wie Kenia erreichen kann.

Am Ende sind die Fragen an die kenianischen Schülerinnen umfangreich, insbesondere der Schüler der Hamburger ATW sind neugierig. Beeindruckt sind wir alle von dem Umgang mit der ungewohnten Situation in einer Schule auf dem Lande, nahe Mombasa.

Die Nähe wächst, auch über Tausende Kilometer

Berührend ist die Nähe, die durch die vier Treffen bereits zwischen den Klassen entstanden ist. So wird die Frage, warum zwei SchülerInnen in Kenia die Schuluniform heute nicht tragen, offen aufgenommen und beantwortet. (Auflösung: Wegen der Sport-Aktivitäten die parallel stattfinden). Oder die Frage nach der Dauer des Schulwegs (es sind ca. 30-40min) oder der Ferien (1 Monat). Die Beschreibung der Umgebung, die Schule liegt nahe weißen Sandstränden, lässt in Silkeborg und Hamburg etwas Neid aufkommen angesichts des ungemütlichen November-Wetters.

Alle wünschen sich, dass auch nach dem letzten Treffen am 7. Dezember 2021 der Kontakt bestehen bleibt. Was ein sehr schöner Effekt unseres Projektes wäre.

Hier geht es zu / Click here to read the other reports:


English version:


CONVIVIAL, EXCITING, INSTRUCTIVE EXPLANATION – MEKAELA SCHOOL

How school works in Kenya, what it means to be young, the exciting history of the school and lots more captivated all the listeners from Denmark and Germany, students, teachers and partners alike.

For the meeting, teacher Martin Njeru in Diani, Kenya, has organised his class into groups, with each one tackling various sets of questions. The girls, wearing their school uniform, tell us about the landscape, culture, school, history, environment and the weather as well as sustainability. We discover that all parents in Kenya think their daughters are beautiful, a lesson that some European parents could do with learning.

Just like the professionals

Our journey with Mekaela through the various topics is briefly interrupted by the need to make fine adjustments to the girls’ presentation technique. In order for us to better hear the girls, they need to step closer to the microphone, which is a situation we’re all familiar with from our professional online conferences. At least in this way, the youngsters get to know the everyday reality of video meetings. Unfortunately it also appears that connection capacity also presents something of an obstacle to our project.

Being committed is important

The fact that Mekaela School was established as a result of an initiative set up by Hamburg resident Stefan was a highlight for the European students, as is the fact that the founding of further schools is planned. They experience first-hand what can be achieved in countries like Kenya if the personal will is there to do so. The questions they pose to the Kenyan students are extensive, and the students from Hamburg ATW are particularly curious. We are all impressed with how they deal with the unusual situation in a school in the middle of the countryside near Mombasa.

Greater closeness despite the thousands of kilometres in between

It is touching to see the closeness that has already sprung up between the classes after just four meetings. The question of why two of the students in Kenya aren’t wearing their school uniform today is openly welcomed and answered, for example (answer: because of sports activities that are taking place at the same time). As is the question of how long it takes to get to school (about 30-40 mins) or how long the holidays are (1 month). The description of the local area, where we learned that the school is situated close to white sandy beaches, led to quite the degree of jealousy in Silkeborg and Hamburg given the unpleasant November weather we’ve been having. Everyone expressed the desire to keep in touch even after the last meeting on 7 December 2021, which would be a lovely consequence of our project.