Connecting Youth: Spannendes Lernen miteinander und übereinander

Wie ein internationaler Austausch zwischen Schulen durch Videokonferenzen digital gelingt...

english version below

Das Probildung-Schule Projekt „Connecting Youth“ verbindet digital drei Klassen aus drei Ländern und ist ein Beispiel für die Möglichkeiten von internationalem Austausch durch Videokonferenzen. Ziel ist es Interesse und Verständnis für andere Kulturen zu wecken und jungen Menschen durch konkrete Anwendungssituationen englisch als lebendige und nutzwertige Sprache nahezubringen. 

Als kompetente Technologie-Partner unterstützen Zoom und Logitech „Connecting Youth“ und ermöglichen es den Schülern, technische Lösungen kennenzulernen, zu verstehen und anzuwenden.

Das erste Treffen

Am 26. Oktober fand das erste der sechs digitalen Treffen dreier Schulklassen aus Deutschland, Dänemark und Kenia statt. Neben den Schülern und den Lehrern waren auch die Vertreter von Zoom und Logitech dabei. Bisher „kannten“ die Schulklassen sich nur durch die vorab ausgetauschten Vorstellungsvideos (hier z. B. das Video der Mekaela Schule aus Kenia).

Die erste Videokonferenz ergab schon viel Interaktion, und die Schüler haben aktiv mitgewirkt. Angesichts der Tatsache dass diese Vorgehensweise neu für alle war, waren wir positiv überrascht. Auch wenn es eine natürliche Schüchternheit gab.

Fazit zur ersten Videokonferenz der Schulen: Viel gelernt

Dies Statement der dänischen Lehrerin Mette Vollbrecht Würtz Petersen beschreibt es ganz gut – sie sagt über ihre erste Erfahrungen mit den Schülern und der Videokonferenz mit Zoom und Logitech-Equipment:

„For my part, I think both me and my students already learned a lot about the equipment, about sound issues, when to mute/unmute, when to use headphones and webcams and when to use the Rallybar and how to use the Scribe. Furthermore, my students heard a lot of English, spoke a little bit of English and had their horizons expanded a little too – next time it will be even more 🙂 I look forward to our next meeting on monday with Zoom infocus.“ 

Mette Vollbrecht Würtz Petersen, Lehrerin am Silkeborg Gymnasium in Dänemark.

(Ich für meinen Teil denke, dass sowohl ich, als auch meine Schüler bereits eine Menge über die Ausrüstung, über Tonfragen, Regeln, wann man die Stummschaltung aufhebt, wann man Tools wie Kopfhörer und Webcams benutzt, wann man die Rallybar und wie man den Scribe einsetzt, gelernt haben. Außerdem hörten meine Schüler viel Englisch, und sprachen ein wenig Englisch und ihren Horizont schon ein wenig erweitert – beim nächsten Mal wird es noch mehr sein 🙂 Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen.)

Fortsetzung folgt!

Am 1.November geht es weiter mit diesem schon jetzt tollen Projekt! Dann werden weitere Schulungen zum Einsatz der tollen Logitech-Technik sowie der vielen Möglichkeiten von Zoom zur Online-Kollaboration erfolgen.
Bis zum nächsten Bericht!

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English version:


LEARNING TOGETHER AND ABOUT EACH OTHER IN AN EXCITING WAY

Using video conferencing to facilitate international discussions between schools

The Probildung-Schule project Connecting Youth digitally connects three classes from three countries and is an example of the possibilities afforded by video conferencing in terms of international connections. The aim is to awaken interest in other cultures and encourage young people to see English as a living, useful language by providing them with concrete situations in which to use it.

As expert technology partners, Zoom and Logitech are supporting Connecting Youth and making it possible for students to learn about, understand and use technical solutions.

The first meeting

The first of six digital meetings between three school classes from Germany, Denmark and Kenya took place on 26 October. In addition to the students and their teachers, representatives from Zoom and Logitech were also present. Previously, the school classes only ‘knew’ each other through introduction videos exchanged in advance (e.g. this video from Mekaela School in Kenya).

The first video conference was very interactive and the students played an active part. Given the fact that this way of doing things was new to everyone, we were all positively surprised, even if there was a certain degree of natural shyness to contend with.

Summary of the first video conference between the schools: much learned

This statement by the Danish teacher Mette Vollbrecht Würtz Petersen about her initial experiences with the students and videoconferencing with Zoom and Logitech equipment is an apt description:

‘For my part, I think both me and my students already learned a lot about the equipment, about sound issues, when to mute/unmute, when to use headphones and webcams and when to use the Rallybar and how to use the Scribe. Furthermore, my students heard a lot of English, spoke a little bit of English and had their horizons expanded a little too – next time it will be even more 🙂 I look forward to our next meeting on Monday with Zoom infocus.’

Mette Vollbrecht Würtz Petersen, teacher at Silkeborg Gymnasium in Denmark.

To be continued!

This amazing project will continue on 1 November! Further training sessions will be held on the use of the superb Logitech technology as well as the many online collaboration possibilities offered by Zoom.

Until the next report!